Kónnt ich mir noch so eine Schurken

Opera details:

Opera title:

Die Entführung aus dem Serail

Composer:

Wolfgang Amadeus Mozart

Language:

German

Synopsis:

Die Entführung aus dem Serail Synopsis

Libretto:

Die Entführung aus dem Serail Libretto

Translation(s):

English

Recitative details:

Type:

recitative

Role(s):

Osmin / Pedrillo

Voice(s):

Bass / Tenor

Act:

1.05

Previous scene: Wer ein Liebchen hat gefunden
Next scene: Solche hergelaufne Laffen

YouTube movie:

No youtube found that exactly matches aria, opera and composer.

Libretto/Lyrics/Text/Testo:

OSMIN
allein
Könnt' ich mir doch noch so einen Schurken auf die Nase setzen, wie den Pedrillo; so einen Gaudieb, der Tag und Nacht nichts thut, als nach meinen Weibern herum zu schleichen, und zu schnobern, ob's nichts für seinen Schnabel setzt. Aber ich laure ihm sicher auf den Dienst, und wohl bekomm' dir die Prügelsuppe, wenn ich dich einmal beym Kanthaken kriege! - Hätt' er sich nur beym Bassa nicht so eingeschmeichelt, er sollte den Strick längst um den Hals haben.

PEDRILLO
Nun, wie stehts, Osmin? Ist der Bassa noch nicht zurück?

OSMIN
Sieh darnach, wenn du's wissen willst.

PEDRILLO
Schon wieder Sturm im Kalender? - hast du das Gericht Feigen für mich gepflückt?

OSMIN
Gift für dich, verwünschter Schmarotzer!

PEDRILLO
Was in aller Welt ich dir nun gethan haben muss, dass du beständig mit mir zankst. Lass uns doch einmal Friede machen.

OSMIN
Friede mit dir? mit so einem schleichenden spitzbübischen Passauf, der nur spionirt, wie er mir eins versetzen kann? Erdrosseln möcht' ich dich! -

PEDRILLO
Aber sag nur, warum? warum?

OSMIN
Warum? - weil ich dich nicht leiden kann.

English Libretto or Translation:

OSMIN
alone
I could just do with another rascal like Pedrillo. If only he had not got into the Pasha's good books the way he has, he'd have been strung up long ago.

PEDRILLO
Is the barometer pointing to «stormy weather» again? Why can we not make peace for once?

OSMIN
Make peace with you? I'd like to wring your neck!

PEDRILLO
But tell me: why? why?

OSMIN
Why? Because I can't stand you.