Sein wir wieder gut

Opera details:

Opera title:

Ariadne auf Naxos

Composer:

Richard Strauss

Language:

German

Synopsis:

Ariadne auf Naxos Synopsis

Libretto:

Ariadne auf Naxos Libretto

Translation(s):

Not entered yet.

Aria details:

Type:

aria

Role(s):

The composer

Voice(s):

Soprano

Act:

1

Previous scene: Ein schones war,hiess Theseus Ariadne
Next scene: Overture

Sein Wir Wieder Gut - Anne Sofie von Otter

Singer: Anne Sofie von Otter

Anne Sofie von Otter as the Composer from Strauss' Ariadne auf Naxos.

KOMPONIST
Sein wir wieder gut! Ich sehe jetzt alles mit anderen Augen! Die Tiefen des Daseins sind unermesslich! - Mein lieber Freund, es gibt manches auf der Welt, das lässt sich nicht sagen. Die Dichter unterlegen ja recht gute Worte, jedoch, jedoch, jedoch, jedoch, jedoch! - Mut ist in mir, Freund. - Die Welt ist lieblich und nicht fürchterlich dem Mutigen - und was ist denn Musik? Musik ist eine heilige Kunst, zu versammeln alle Arten von Mut wie Cherubim um einen strahlenden Thron! Und darum ist Musik die heilige unter den Künsten!
Was ist das? Wohin?
Diese Kreaturen!
In mein Heiligtum hinein ihre Bocksprünge!
Ah!

MUSIKLEHRER
Du hast es erlaubt!

KOMPONIST
Ich durfte es nicht erlauben! Du durftest mir nicht erlauben, es zu erlauben! Wer hiess dich mich zerren, mich! in diese Welt hinein? Lass mich erfrieren, verhungern, versteinen in der meinigen!

Watch videos with other singers performing Sein wir wieder gut:

Libretto/Lyrics/Text/Testo:

Sein wir wieder gut.
Ich sehe jetzt alles mit anderen Augen!
Die Tiefen des Daseins sind unermeßlich!
Mein lieber Freund!
Es gibt manches auf der Welt,
Das läßt sich nicht sagen.
Die Dichter unterlegen ja recht gute Worte,
Jedoch Mut ist in mir, Mut Freund!
Die Welt ist lieblich
Und nicht fürchterlich dem Mutigen.
Was ist denn Musik?
Musik ist eine heilige Kunst zu versammeln
Alle Arten von Mut wie Cherubim
Um einen strahlenden Thron
Und darum ist sie die heilige unter dem Künsten
Die heilige Musik!

English Libretto or Translation:

Not entered yet.